Wie kann man Immobilien verkaufen?

Der Verkauf einer Immobilie ist nicht immer einfach und für viele Menschen mit Stress und Aufwand verbunden: Es müssen Fotos gemacht werden, das Inserat muss erstellt werden und nicht zuletzt melden sich einige Besucher zu einem Besichtigungstermin an. Dieser Artikel erklärt, was beim Immobilien Verkaufen beachtet werden sollte und wie ein solcher Verkauf stattfinden kann.

Wie und wo kann man Immobilien verkaufen?

Der Verkauf von Immobilien wird in der heutigen Zeit überwiegend über das Internet abgewickelt, d. h. die Inhaber von Immobilien stellen ihre Objekte im Internet zum Verkauf auf und Interessenten können dabei nach den jeweiligen Objekten suchen und den Inhaber kontaktieren. Es gibt dabei sehr viele Portale im Internet, die diesen Service anbieten – einige von ihnen sind kostenfrei, für andere muss eine Gebühr für ein Inserat bezahlt werden. In der Regel lohnt sich eine solche Investition, da ein gutes Inserat die Verkaufschancen deutlich erhöht und auch zu einem guten Verkaufspreis führen kann.
Wer sein Objekt nicht selbst verkaufen möchte, kann dabei auch einen sogenannten Makler anheuern, welcher sich um ein Inserat, die Kundengespräche, Besichtigungen und dann auch um den Kaufvertrag kümmern kann. Für den Inhaber des Objektes ist dieser Service meistens kostenfrei, der Makler wird dabei vom Käufer bezahlt.

Was sollte beim Verkauf einer Immobilie beachtet werden?

Ein gutes Inserat ist das A und O für den erfolgreichen Verkauf einer Immobilie. Dadurch können die potenziellen Käufer sehen, dass es sich um ein seriöses und gut durchdachtes Angebot handelt. Weiterhin gilt, dass ein gutes Inserat in der Regel zu weniger Nachfragen führt, da alle Informationen schon im Inserat vorhanden sind, d. h. der Verkäufer spart sich auch das unnötige Beantworten von Fragen, die im Inserat schon gelistet sind.
Vor der Erstellung der Anzeige sollten gut beleuchtete Bilder erstellt werden. Sie sollten das Objekt in jedem Raum zeigen, auch von Außen. Ebenfalls sollten z. B. Keller und Dachboden nicht vergessen werden. Neben den Fotos müssen auch alle wichtigen Informationen in der Anzeige zusammengetragen werden, wie z. B. das Baujahr, die aktuellen Mieteinnahmen oder andere Nebenkosten.

Welche Kosten fallen beim Immobilien Verkaufen an?

In den meisten Fällen fallen Kosten für die Anzeige an, die monatlich abgerechnet werden. Weiterhin können Kosten für einen Makler wie von Hackl-Immobilien anfallen, die aber oft auf den Käufer umgelegt werden können. Für den Kaufvertrag können Notarkosten oder andere Kosten anfallen, je nach Objekt und Besonderheiten des Objektes.
Es besteht auch die Möglichkeit, eine Bank mit dem Verkauf einer Immobilie zu beauftragen. Die Bank fungiert dann ebenfalls als Makler und kümmert sich um den Verkauf an einen Interessenten. Für diesen Service kann die Bank ebenfalls eine Gebühr berechnen.


Teilen